Problem |
Mögliche Ursache |
Maßnahme |
Ungewöhnliche Geräuschentwicklung
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- Antrieb fluchtet nicht
- Zu geringer bzw. zu hohe Spannung
- Probleme mit der Außenrolle
- Abgenutzte Zahnscheiben
- Umlaufgeschwindigkeit des Zahnriemens ist zu hoch
- Falsche Wahl des Riementyps
- Zu geringer Scheibendurchmesser
- Antrieb überlastet
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- Fluchten des Antriebs
- Spannung an Richtwert anpassen
- Verwenden einer Innenrolle
- Ersetzen der Zahnscheibe
- Neuberechnnung des Antriebs
- Korrekte Kombination aus Zahnriemen und Zahnscheiben verwenden
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Spannungsverlust |
- Zu schwache Trägerkonstruktion
- Verschleiß an den Zahnscheiben
- Nicht justierbare Achsen
- Übermäßige Verschmutzung am Zahnriemen bzw. an der Zahnscheibe
- Zu kleiner Zahnscheibendurchmesser
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- Verstärkung der Trägerkonstruktion
- Ersetzen der beiden Zahnscheiben
- Mit einer Innenrolle die Riemen justieren
- Reinigung des Zahnriemens bzw. der Zahnscheibes
- Antrieb mit größeren Zahnscheiben neu berechnen
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Massiver Verschleiß an den Riemenkanten |
- Schaden an den Bordscheiben
- Zu breiter Zahnriemen
- Spannung des Zahnriemens zu gering
- Antriebsriemen läuft unregelmäßig
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Gebrochener oder beschädigter Zugkörper |
- Massive Stoßbelastungen
- Zu kleiner Scheibendurchmesser
- Schumtz bzw. Fremdkörper im Antrieb
- Übermäßiges Auslaufen der Zahnscheibe
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- Antrieb auf erhöhte Leistung neu berechnen
- Wechsel zu größeren Scheibendurchmessern, inkl. Neuberechnung des Antriebs
- Reinigung des Antriebs
- Ersatz der Zahnscheibe
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Problem der Rissbildung am Zahnriemen
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- Zu kleine Wahl des Scheibendurchmessers
- Sehr niedrige Umgebungstemeperaturen insbesondere beim Start des Antriebs
- Chemikalien
- Montage der Zahnscheibe unter Spannung
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- Antrieb mit größeren Scheibendurchmessern neu berechnen
- Umgebungstemeperaturen vorwärmen
- Einsatz eines für Ihre Bedingungen optimierten Zahnriemens
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Verschleiß der Zähne |
- Falsche Riemenspannung
- Antrieb fluchtet nicht
- Verschlissene Zahnscheiben
- Massive (Ãœber-)Belastung
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Abscheren einzelner Zähne
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- Massive Stoßbelastungen
- Zu kleiner Scheibendurchmesser, da weniger als 6 Zähne im Eingriff
- Schmutz bzw. Fremdkörper im Antrieb
- Abgenutzte Zahnscheibe
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- Antrieb auf erhöhte Leistung neu berechnen
- Wechsel zu größeren Scheibendurchmessern, inkl. Neuberechnung des Antriebs
- Reinigung des Antriebs
- Ersatz der Zahnscheibe
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Problem |
Mögliche Ursache |
Maßnahme |
Zahnriemen läuft ungleichmäßig in der Spur |
- Zahnriemen läuft teilweise neben der Zahnscheiben
- Achsabstand ist zu goß
- Massiver Verschleiß der Riemenkanten
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- Fluchten des Antriebs
- Riemenzug auf beide Zahnscheiben verbessern
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Hohe Temperatur |
- Antrieb fluchtet nicht
- Falsche Riemenspannnung
- Falsch ausgewähltes Zahnriemenprofil
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- Fluchten des Antriebs
- Riemenspannnung nachjustieren
- Korrekte Zahnriemen/Zahnscheiben Kombination verwenden
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Wellen laufen nicht mehr synchron |
- Fehler in der Berechnung des Antriebs
- Falsche Wahl des Riemens
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- Korrekte Zahnscheibengrößen benutzen
- Korrekte Abstimmung des Zahnriemens auf die dazugehörige Zahnscheibe
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Massive Vibration im Antriebssystem |
- Falsche Wahl der Antriebsriemen
- Konstruktiv nicht optimierte Maschinenkonstruktion
- Scheiben mit axialem Spiel
- Lose Antriebskomponenten
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- Richtiges Riemenprofil für Scheibe verwenden
- Stabilität von Konstruktion und Scheibenlagerung überprüfen
- Austausch der Zahnscheiben
- Sämtliche Maschinenteile, Schutzvorrichtungen, Halterungen überprüfen
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Falsche Drehzahl der getriebenen Scheibe |
- Fehler in der Antriebsberechnung
- Riemenschlupf
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- Neue Berechnung des Antriebs
- Nachspannen des Zahnriemens bis kein Schlupf mehr vorhanden
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